Kostenloser Versand ab 60€
Versand aus Deutschland
Individuelle Beratung
PayPal | Kreditkarte | Klarna | Apple Pay

Ist es sinnvoll, den Polfilter immer in dem Filterhalter zu belassen? 

Wir empfehlen, den Polarisationsfilter nur dann auf dem Objektiv zu lassen, wenn er auch wirklich einen Nutzen hat. 
 Bei der Landschaftsfotografie oder einer Tour durch eine Stadt, kann der Filter in der Regel immer drauf bleiben. Denn in beiden Situationen, kommt es oft zu Spiegelungen und Reflexionen, die man mit einem Polfilter ausgleichen kann. Dabei würde es wenig Sinn machen, den Filter immer wieder von der Kamera zu entfernen.  
Meistens hat ein Polfilter keine großen, negativen Effekte, wenn man diesen einfach im Filterhalter belässt. Jedoch können ähnliche Probleme auftreten, wie bei einem UV-Filter. Der Polfilter schluckt ein wenig Licht und kann sich in gewissen Situationen negativ auf die Bilder auswirken, wenn man diesen eigentlich gerade nicht braucht.