Was bewirkt ein UV-Filter für die Kamera?

 Wie der Name schon sagt, hilft der UV-Filter vor allem gegen Sonne. Durch seine Beschaffenheit sorgt er dafür, dass die intensiven Strahlen nicht bis auf den Sensor durchdringen und ihn beschädigen. Trotz Sonnenblende kann das Sonnenlicht immer mal genau in die Linse fallen und dann ist solch ein Schutz sinnvoll. Der UV-Filter dient aber noch einer anderen Funktion, die sich nicht aus dem Namen ableiten lässt. 

Da er meist der günstigste aller Filter ist, lässt er sich gut zum Schutz des äußersten Objektivglases einsetzen. Wem beispielsweise schon einmal beim Fotografieren die Kamera mit dem teuren Objektiv voran auf den Boden gefallen ist, lernt diese Schutzfunktion schnell schätzen. Meistens springt in so einer Situation lediglich das Glas des Filters und das Objektiv bleibt unbeschädigt

Auch im Gedränge, zum Beispiel auf dem Weihnachtsmarkt, kommen oft spitze Gegenstände in die unmittelbare Nähe des Objektivs. Wer dann keinen Deckel auf dem Objektiv angebracht hat, ist zumindest durch den UV-Filter geschützt.